Händel - Acis und Galathea »die Sopranistin Ilse-Christine Otto, die mit sparsam dosierten Auszierungen stilkundig barocke Aufführungspraktiken aufgriff, gab die Partie der trauernden Nymphe Galathea einhüllende Wärme.« Die Welt

Professorin für klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig seit 2015 und dort auch verantwortlich für Methodik und Lehrpraxis des klassischen Gesangs

Dozentin für das Gesangspädagogische Zertifikat (GPZ) des Bundes Deutscher Gesangspädagogen (BDG) in Fulda seit 2016 

Lehrbeauftragte für Fachdidaktik und Lehrpraxis Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Rostock seit 2015

Lehrbeauftragte für das Hauptfach Gesang an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater 2006-2015

Dozentin für das Hauptfach Gesang am Hamburger Konservatorium 1999-2015

dort auch Leitung des Lied- und Oratorienseminars

Dozentin für das Fach Gesangsmethodik im Studiengang Diplom-Musikerziehung am Hamburger Konservatorium

Konzeption, Einführung und Leitung des Projektes „Kinderstimmbildung“ am Hamburger Konservatorium

Abschluss in Diplom-Gesangspädagogik mit Auszeichnung an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater

Unterricht in Jazzgesang bei Ulita Knauss, Hamburg von 2008 - 2009

Gründungsmitglied und ehrenamtliche Mitarbeit im BDG-Nord seit 2004
Organisation der regionalen Fortbildung des Bundes Deutscher Gesangspädagogen (BDG) in Norddeutschland bis 2015

"Zur Pädagogik bin ich, wie sicherlich viele meiner Kolleginnen und Kollegen, nach etlichen Jahren der Bühnen und Konzerttätigkeit und zunächst eher zufällig gekommen. Es war für mich eine unerwartete Entdeckung, dass Unterrichten nicht nur eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe ist, sondern auch eine überaus kreative und virtuose Kunst sein kann, für die ich inzwischen ebenso brenne, wie ich es zunächst allein für das Singen getan habe."